25. April 2024 Diskussion/Vortrag Lenin

Revolution gegen das Kapital

Information

Veranstaltungsort

Salon Rosa Veranstaltungsraum
Futterstraße 17-19
66111 Saarbrücken

Zeit

25.04.2024, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Parteien- / Bewegungsgeschichte

Zugeordnete Dateien

Lenin

mit Dr. Wladislaw Hedeler

Der Revolution hat Wladimir Iljitsch Lenin (1870–1924) sein Leben gewidmet. Dafür hat er Entbehrungen, Verfolgung und Exil auf sich genommen. Als sich die Massen im Frühjahr 1917 in Russland erhoben und den Zaren stürzten, sah sich der Führer der Bolschewiki endlich am Ziel.
Der von den Bolschewiki im Oktober 1917 initiierte Umsturz fegte die Provisorische Regierung hinweg, Lenin stand an der Spitze der Sowjetmacht. Das von ihm begründete und von seinen Nachfolgern ausgebaute Regime wurde und wird von Freund und Feind oft mit seinen Absichten identifiziert, während in Wirklichkeit zwischen dem, was er schaffen wollte, und dem, was er tatsächlich schuf, ein unüberbrückbarer Abgrund bestand.
Wladislaw Hedeler ist der Sohn des deutschen Kommunisten Walter Hedeler, der von 1943 bis 1955 in Tomsk verbannt war. Hedeler studierte von 1973 bis 1978 Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ab 1983 war er Aspirant an der Akademie für Gesellschaftswissenschaften beim ZK der KPdSU und promovierte dort 1985 über Nikolai Iwanowitsch Bucharin. Hedeler ist Spezialist zur Geschichte der Sowjetunion und Kommunismusforscher. 2024 gab er im Dietz-Verlag das Buch „Wladimir Iljitsch Lenin oder: Revolution gegen das »Kapital«“ heraus, das er in Saarbrücken vorstellen wird.

Standort

Kontakt

Patric Bies