9. Mai 2023 Diskussion/Vortrag Kommunale Energiewende:

Zwischen Bürgerenergie und Konzerninteressen

Information

Veranstaltungsort

Salon Rosa Veranstaltungsraum
Futterstraße 17-19
66111 Saarbrücken

Zeit

09.05.2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Kommunale Energiewende:
Patric Bies

mit Rainer Nickel, Soziologe und freier Energieberater und Henry Selzer, BürgerEnergieGenossenschaft Hochwald und Bundesverband WindEnergie-Saar
 
Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat die Probleme der Energiepolitik grell beleuchtet und dokumentiert die Abhängigkeit der Industrie und der Haushalte von Erdgas. Dank unserer amerikanischen Freunde bleibt es warm, es fließt demnächst eben LNG durch die Pipelines. Der überfällige Ausbau der EE, vor allem der Binnen-Windkraft lahmt allerdings weiterhin massiv. Hier scheint auch der Wirtschaftsminister keine Wunder vollbringen zu wollen.
Mit der Verstaatlichung der Gasimporteure ist die Versorgungskette erst einmal gerettet. Wichtiges Kettenglied sind die Stadtwerke und ihre gasbasierte Wärmepolitik. Nur 22 % der Fernwärme in Deutschland ist erneuerbar.
Gerade die Stadtwerke werden aber seit Jahrzehnten als lokale Daseinsvorsorge, als bürgernah und demokratisch kontrolliert präsentiert. Nun gerät ihr Geschäftsmodell des Querverbunds massiv in Schwierigkeiten (ÖPNV wegen Corona, fossile Kraftwerke wegen Klimafragen) und bringt viele kommunalen Anteilseignern Probleme.
 
Wie also ist es um die Stadtwerke als Träger kommunaler Energiewende bestellt und wie ist ihr Verhältnis zur oft genossenschaftlich organisierten Bürgerenergie mit Windkraft und Solarstrom. Kooperation oder Konkurrenz?
Aber auch die Bürger-Energie-Genossenschaften sind nicht ungeschoren durch die Merkel-Jahre gekommen. Die rechtlichen und energiepolitischen Rahmenbedingungen wurden v.a. seitens des Bundeswirtschaftsministers mit saarländischer Expertise ständig verschlechtert und riskanter. Dies führte zum Kippen der BEG-Gründungswelle um das Jahr 2011. Führen moderate Verbesserungen der Geschäftsbedingungen nun wieder zum Aufleben der Bürgerenergie?

Über diese Fragen diskutieren Rainer Nickel und Henry Selzer

Moderation: Silvia Buss
 

Standort

Kontakt

Peter Imandt Gesellschaft/Rosa Luxemburg Stiftung Saarland

Telefon: 0681 5953892