24. Oktober 2020 Diskussion/Vortrag Chance oder Risiko?

Über den Computer in der Arbeitswelt

Information

Veranstaltungsort

Kulturwerkstatt Beckingen
Nikolausstraße 6
66701 Beckingen

Zeit

24.10.2020, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften

Zugeordnete Dateien

Chance oder Risiko?

Eine Veranstaltung der Kulturwerkstatt Beckingen in Kooperation mit der Peter Imandt Stiftung / Rosa Luxemburg Stftung Saar

Es sieht nicht so aus, dass durch die „Digitalisierung der Arbeitswelt“, so wie es in den höheren Gewerkschaftsetagen immer noch erhofft wird, ein nennenswerter „Mehrwert“ für die Beschäftigten entsteht.
Die Zustimmungswerte in den Belegschaften sind rapide gefallen, weil immer offensichtlich wird, dass die Digitalisierung zu neuen Formen der Arbeitshetze führt und mit einer historisch beispiellosen Form der Erfassung einhergeht.
Höhere Leistungen sollen „stimuliert“ werden, und auch die Kommunikationsprozesse innerhalb der Belegschaften werden zum Zwecke ihrer Beeinflussung und Steuerung intensiver „ausgeleuchtet“. Mit digitalen Mitteln soll die umfassende Kontrolle gelingen, die ein industriegesellschaftlicher Taylorismus noch nicht erreicht hat…

Referent: Werner Seppmann
Vom Referenten ist zuletzt zum Thema erschienen: „Kritik des Computers. Der Kapitalismus und die Digitalisierung des Sozialen“, (Mangroven Verlag)

Kontakt: info@Kulturwerkstatt-Beckingen.de oder Tel. 0177-6284968

Standort

Kontakt

Peter Imandt Gesellschaft/Rosa Luxemburg Stiftung Saarland

Telefon: 0681 5953892