2. Februar 2023 Film Ithaka.

A fight to free Julian Assange

Information

Veranstaltungsort

Kino Achteinhalb
Nauwieserstraße 19
66111 Saarbrücken

Zeit

02.02.2023, 19:00 Uhr

Themenbereiche

Partizipation / Bürgerrechte

Zugeordnete Dateien

Ithaka.
U/GB 2021, R: Ben Lawrence, 110 Min, FSK: Keine Angabe
 
"Die Menschenrechte, das Asylrecht und die Regeln des Strafrechts - all das wird ausgesetzt, wenn es um meinen Sohn geht. Dabei sind die Menschenrechte unteilbar", sagte der Vater von Julian Assange, John Shipton. Sein langjähriges Engagement für seinen Sohn steht im Zentrum des Dokumentarfilms ITHAKA, der beim Berliner Human Rights Film Festival Deutschlandpremiere feierte. Shipton ist pensionierter Baumeister, lebt zurückgezogen und rezitiert gerne alte griechische Sagen. Früher war er Antikriegsaktivist, heute kämpft er um seinen Sohn - den berühmtesten politischen Gefangenen der Welt: WikiLeaks-Gründer Julian Assange. Vorsichtig tritt John ins Rampenlicht der Medien, verteilt Blumen bei Assange-Protesten und begibt sich auf eine Odyssee durch Europa, um unermüdlich ein Netzwerk von Unterstützer*innen aufzubauen. Die Uhr tickt, denn Julians Gesundheitszustand in einem britischen Hochsicherheitsgefängnis verschlechtert sich. Und die amerikanische Staatsanwaltschaft fordert seine Auslieferung: In den USA drohen ihm 175 Jahre Haft. Die Pressefreiheit steht auf dem Spiel - und John droht seinen Sohn für immer zu verlieren. Ein überraschender Dokumentarfilm, produziert von Julian Assanges Bruder, die sich den gängigen Narrativen zu Whistleblower Assange widersetzt.
 
 
Im Anschluss ist eine Diskussion mit Mitarbeiter der Kampagne zur Freilassung Julian Assanges, Journalisten und Gästen geplant.

Standort

Kontakt

Peter Imandt Gesellschaft/Rosa Luxemburg Stiftung Saarland

Telefon: 0681 5953892