28. April 2019 Buchvorstellung Warum wählen (auch) Arbeiter die AfD?

Rechtspopulismus als Krisensymptom und die linken Alternativen

Information

Veranstaltungsort

Kulturwerkstatt Beckingen
Nikolausstraße 6
66701 Beckingen

Zeit

28.04.2019, 10:30 - 14:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus, Soziale Bewegungen / Organisierung

Zugeordnete Dateien

Warum wählen (auch) Arbeiter die AfD?
Foto: Mangrovenverlag

Innerhalb weniger Jahre ist auch in der Bundesrepublik der Rechtspopulismus zu einem politischen Faktor geworden. Bis in die gesellschaftliche „Mitte“ hinein sind viele Menschen sozial verunsichert oder fühlen sich gesellschaftlich „abgehängt“ - und der AfD ist es gelungen den Eindruck zu erwecken, ein „offenes Ohr“ für diese Sorgen und Ängste zu haben.
Deshalb versammeln sich hinter ihrer Fahne (neben den „alten Kameraden“) nicht nur zukunftsbesorgte „Mittelständler“, sondern auch Arbeiter und Arbeitslose. Und zwar auch deshalb, weil die Rechts-populisten durch Pseudoerklärungen und der Aktivierung von Vorurteilen den Menschen das Gefühl zu vermitteln in der Lage sind, in einer Welt verunsichernder „Unübersichtlichkeit“, etwas „verstanden“ zu haben.
Noch kann die AfD nicht umstandslos als neofaschistische Partei klassifiziert werden, aber spätestens die Ereignisse in Rostock haben gezeigt, dass sie das Zeug hat eine zu werden: „Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!“ (Brecht)

Welche politischen Konzepte und praktischen Schritte sind notwendig, dieser Bewegung der Fremdenfeindlichkeit, des Ressentiments und der Restauration das Wasser abzugraben?
Das ist Thema der Matinee mit dem Buchautor und Referenten Werner Seppmann.

Er stellt sein Buch: „Es geht ein Gespenst um in Europa. Rechte Mobilisierung zwischen Populismus und Neofaschismus. Linke Alternativen“ vor.
Erschienen im Mangroven Verlag (www.mangroven-verlag.de)

In Kooperation mit der Kulturwerkstatt Beckingen

Standort