Publikation Erinnerungspolitik / Antifaschismus Mehr als braune Flecken!

Zum Umgang der CDU und Jungen Union mit historischen Vorgängen

Information

Reihe

Buch/ Broschur

Herausgeber/ innen

Peter Imandt Gesellschaft/Rosa Luxemburg Stiftung Saarland,

Erschienen

März 2009

Zugehörige Dateien

von Dr. Luitwin Bies, März 2009

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Saarbrücken, 26. Februar 2014

Wie viele Landtagsabgeordnete waren in der NS-Zeit Mitglieder der NSDAP, SS oder anderer Nazi-Organisationen?

Dieser Frage ging der Historiker Hans-Peter Klausch im Auftrag der Linksfraktionen in den Landtagen Niedersachsens, Hessen und Saarland nach. Er berichtete, welch enormen Reaktionen es in Hessen und Niedersachsen gegeben hat. Allein im Saarland blieben diese aus.

 

Bereits 2009 hatte die Peter Imandt Gesellschaft/Rosa Luxemburg Stiftung auf dieses Thema hingewiesen.