Publikation Geschichte - Parteien- / Bewegungsgeschichte Tod im Schacht von Hubert Kesternich

Eine Chronologie der Grubenunglücke in und um Völklingen: Die Schlagwetterexplosion vom 7.2.1962 in Luisenthal

Information

Reihe

Buch/ Broschur

Herausgeber/ innen

Peter Imandt Gesellschaft/Rosa Luxemburg Stiftung Saarland,

Erschienen

Februar 2012

Über Jahrhunderte hat der Bergbau das Saarland geprägt. Noch heute gibt es kaum eine saarländische Familie, die nicht direkt oder indirekt vom Bergbau lebte. Aber zur Geschichte des Bergbaus gehören auch die Unfälle und schweren Grubenunglücke, wobei die Schlagwetterexplosion in Luisenthal vor 50 Jahren einen traurigen Höhepunkt darstellt.

Hubert Kesternich gibt erstmals ein umfassendes Bild über dieses vernachlässigte Thema auf den Gruben in und um Völklingen in den letzten 200 Jahren.

Dabei deckt er auf, wie man die Sicherheit vernachlässigte, um Kosten zu senken, und so die Gewinne der Grubeneigner erhöhte. Es gelingt ihm, anhand historischer Quellen die Umstände der Unglücke und die Lebensbedingungen der Bergarbeiter lebensnah nachzuzeichen.

Produktinformationen
Seitenanzahl     402
Format     16 x 23 cm
Erscheinungsjahr     2012
Bindungsart     Softcover
ISBN     978-3-930771-74-5