Publikation Hermann Röchling - Hitlers Mann an der Saar

Die saarländischen Kabarettisten Barbara Scheck und Peter Tiefenbrunner haben ein Hörbuch mit Texten des Völklinger Industriellen Hermann Röchling (1872-1955) eingesprochen und werfen damit die Frage auf, warum noch heute „Hitlers Mann an der Saar“ gehuldigt wird?

Information

An diese Hörbuchproduktion von 2012 möchten wir erinnern:

Die saarländischen Kabarettisten Barbara Scheck und Peter Tiefenbrunner haben ein Hörbuch mit Texten des Völklinger Industriellen Hermann Röchling (1872-1955) eingesprochen und werfen die Frage auf, warum noch heute „Hitlers Mann an der Saar“ gehuldigt wird?

Zwar verlor der Völklinger Stadtteil „Hermann-Röchling-Höhe“ seinen „Hermann“ und heißt nun Röchlinghöhe. Doch aus der Verehrung für einen Kriegsverbrecher wurde eine für drei Kriegsverbrecher: Robert, Hermann und Ernst Röchling.

Für diese akustische Doku recherchierten wir seinerzeit nach originalen Texten von Röchling, nach Briefen, Memoranden, Anweisungen und Publikationen, die klar belegen, dass Röchling „Hitler’s Mann an der Saar“ war. Er teilte dessen franzosenfeindliche, rassistische, antisemitistische und kriegerischen Ansichten ohne Vorbehalte. Dabei war Röchling immer bemüht, das verbrecherische Naziregime noch effizienter zu gestalten und stets bereit hierfür sprichwörtlich über Leichen zu gehen.