Pressemeldung | Marta Drumm Medaille für Menschlichkeit und Solidarität

Ausschreibung für Pflegekräfte

Aus Anlass des 200. Geburtstages von Florence Nightingale stiften die Peter-Imandt-Gesellschaft/Rosa-Luxemburg-Stiftung im Saarland, die VVN-Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di Region Saar Trier die Marta-Drumm-Medaille, welche erstmalig am 110. Geburtstag von Marta Drumm am 21. November 2020 verliehen wird.

Marta Drumm aus Wiebelskirchen wurde vom Internationalen Roten Kreuz mit der Florence Nightingale Medaille geehrt. Sie war eine saarländische Antifaschistin und Widerstandskämpferin und gehört zu den „Gerechten der Pflege“. Das sind Pflegende, die inmitten des Terrors der Nazidiktatur durch ihr Leben und Werk späteren Generationen Orientierung für eine humane Pflege gaben.
Ab dem 12. Mai können Pflegende für diese Auszeichnung vorgeschlagen werden, Pflegende, die sich solidarisch und engagiert für die Schwächsten einsetzen und sich trotz Überlastung politisch und praktisch dafür engagieren, dass die Pflege, Fallpauschalen und marktwirtschaftlichen Erwägungen zum Trotz, ein menschlicher Raum für alle bleibt.

„Ob in einem Bürgerkrieg oder im aktuellen Ausnahmezustand unter Corona wird offensichtlich, welche Last und Verantwortung Pflegekräfte für Humanität und Menschenwürde schon lange tragen, ohne dafür eine angemessene Würdigung in Form von höherer Entlohnung und besseren Arbeitsbedingungen zu bekommen,“ so Michael Quetting, Initiator und Pflegebeauftragter bei ver.di.

Vorschlagsberechtigt sind neben alle ver.di-Betriebsgruppen und Interessenvertretungen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Pflegedienst- und Stationsleitungen, der ver.di-Pflegebeirat von Rheinland-Pfalz-Saarland, sowie jede natürliche Person. Die Vorschläge müssen bis zu 1. Oktober 2020 begründet eingereicht sein. Die Jury wird aus gleichberechtigten Mitgliedern der Peter-Imandt-Gesellschaft, der VVN-BdA und ver.di bestehen.

Vorschläge mit Kontaktdaten per Mail oder postal an:
Peter Imandt Gesellschaft / Rosa Luxemburg Stiftung Saar
Futterstraße 17-19