Nachricht | Spanischer Bürgerkrieg Von der Saar zum Ebro - Saarländer als Freiwillige im Spanischen Bürgerkrieg 1936-1939

Buchvorstellung mit Max Hewer im Rathausfestsaal Saarbrücken

Information

Selten hat ein Buch über saarländische Nazigegner so viel Furore gemacht, wie die 244 Biografien der ehemaligen Spanienkämpfer.

Amei Scheib und Musik Kandes eröffneten die Buchvorstellung mit Liedern aus der Zeit des Spanischen Bürgerkriegs. Viele der Gäste bekamen Gänsehaut bei den lange nicht mehr gehörten Partisanenliedern. 
Der Beigeordnete der Landeshauptstadt Saarbrücken, Thomas Brück, begrüßte die über 150 BesucherInnen. Für die Peter Imandt Gesellschaft/Rosa Luxemburg Gesellschaft im Saarland begrüßte Thomas Lutze, MdB Fraktion Die Linke, die Gäste. 
Autor Max Hewer stellte sein Buchprojekt vor und läuterte das Entstehen im Laufe von drei Jahren. Er bedankte sich u.a. dafür, dass er viele Unterlagen über Saarländer im Spanienkrieg nutzen konnte, die der Historiker Luitwin Bies zeitlebens gesammelt hatte. 

Während der Veranstaltung waren Fotos der Spanienkämpen*innen zu auf der Leinwand zu sehen. 

Viele der druckfrischen Bücher wurden erworben und sind ab nächster Woche (6. Juni 2016) über den Buchhandel oder über den Blattlaus-Verlag erhältlich.
ISBN: 978-3-945996-08-9
26.-€

Allen Projektbeteiligten aber auch den vielen TeilnehmerInnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Es war ein gelungener Abend!