Ja, immer zum Fahrplanwechsel veranstaltet die Peter-Imandt-Gesellschaft und der Saarbrücker Bundestagsabgeordnete Thomas Lutze ihren jährlichen Bahntest durch die Großregion. Von Saarbrücken geht es nach Metz, von dort nach Luxemburg und dann zurück über Trier ins Saarland. Unter den 16 Reisenden waren auch Gäste aus Frankreich und Luxemburg mit dabei.
Los ging es mit einer Kleinigkeit: Am Saarbrücker Hauptbahnhof hängt eine große Anzeigetafel, auf der auch unserer Zug 9:26 Uhr nach Forbach angezeigt war. Aber auch ein Zug 9:03 Uhr nach Paris über Forbach, mit dem zusätzlichen Hinweis: „nächster Halt Kaiserslautern“. Geht schlecht, also hin zum „Infopoint“. Dort alles ganz freundlich und stressfrei und nach 5 min war der Fehler nicht mehr auf der Tafel. Als die ersten Mitreisenden eintrudelten, kam auch Klaus Ernst (MdB) in der Bahnhofshalle vorbei. Er weilte gerade anlässlich einer Lesung im Saarland. Ernst zeigte sich begeistert von der Idee einer „konsequenten Bahnbenutzung“ als Aktionsform. Er nahm sich gerne etwas Zeit zur Diskussion und für ein Foto, denn sein ICE Richtung Frankfurt hatte Verspätung…
Der Start dann pünktlich Richtung Metz. Bei Einsteigen wurde deutlich, dass auch moderne Fahrzeugtechnik und neue Bahnsteige nicht zusammen passen müssen. Ca. 25 ca. Höhenunterschied hätten einen Rollstuhlfahrer ausgebremst. Mehr als peinlich. Und in Forbach muss man Umsteigen. Zwar passte hier die Bahnsteighöhe, aber nicht die Spannungsart. Das Umsteigen wurde notwendig, weil der moderne franz. Doppelstockzug nicht zum deutschen Bahnstrom passt. Deshalb wurden die ersten 10 km zwar unter Fahrdraht, aber mit Dieselantrieb bewältigt.
In Metz angekommen, die nächste Überraschung – allerdings eine positive. Zwei Aktive der Parti Gauche empfingen uns am Bahnsteig mir Fahnen und Glühwein. Perfekt. Die Wartezeit von 40 Minuten verflog ebenso schnell, wie sich die Thermosflaschen leerten. Im nächsten Doppelstockzug nach Luxemburg dann die Ernüchterung: Alles voll mit Reisenden, Sitzplätze Fehlanzeige.
In Luxemburg standen die verkehrspolitischen Sprecher der Luxemburger Linken Dei Lenk auch am Bahnsteig, allerdings ohne Glühwein. Aber mit der Ansage, dass im gegenüberliegenden Gewerkschaftshaus ein Mittagessen serviert werde. Ein Rollstuhlfahrer wäre allerdings – im Gegensatz zu Metz-Ville – kläglich gescheitert. Die Bahnsteigkante passte wieder nicht zur Tür des Zuges. Und der Lift in entgegengesetzter Richtung zum Bahnhofsgebäude war außer Betrieb, so dass die ca. 40 Stufen selbst Fremdhilfen zum Scheitern gebracht hätten.
Bei den Luxemburger Freunden entwickelte sich eine angeregte Debatte zur Bahnpolitik und zu Arbeitnehmerfragen im Verkehrswesen. Geschildert wurde u.a., dass eine Bahnstrecke nach Lüttich/Belgien von der Stilllegung bedroht ist. Die Diskussion wurde nach einer runden dreiviertel Stunde durch das Servieren des köstlichen Hühnerfrikassees jäh unterbrochen.
15.15 Uhr ging es weiter mit einem Regionalexpress – in Wahrheit eine rustikale BR 428-Garnitur aus den Siebzigern – Richtung Trier. Gemütlich war es auf jeden Fall. Als es aber richtig gemütlich wurde, machte Patric Bies, unser Reiseorganisator der Rosa-Luxemburg-Stiftung den Vorschlag, bereits in Karthaus auszusteigen und dort in die Regionalbahn nach Saarbrücken umzusteigen, die wir in Trier nicht mehr erwischen würden. So bekamen alle Reisenden einen Eindruck von einem Bahnhof, bei dem das Wort Trostlosigkeit eine maßlose Untertreibung darstellen würde. Es hätte bei diesem fast schon nostalgisch anmutenden Ambiente nur noch gefehlt, das es per Dampflok nach Hause geht.
Diese Lok (CFL 5519, ex DR 42 2718) wiederum stand nebst luxemburgischen Traditionszug auf Bahnsteig 3 des Saarbrücker Hauptbahnhofs und startete nachdem wir tolle Fotos gemacht hatten. Einfach nur schön - und Pech für alle, die bereits in Merzig, Beckingen, Saarlouis und Völklingen ausgestiegen waren.
Bericht von Kamal Berger, Secrétaire International du Front de Gauche (57):
Sarrebruck – Metz – Luxembourg – Sarrebruck
Samedi matin 9h00 en gare de Sarrebruck, nous étions une vingtaine a avoir pu contourner les affres de la météo pour prendre le départ du circuit de la politique des transports.
Klaus Ernst, ancien Co-président de Die Linke qui prenait un train pour Francfort nous a salué et encouragé avant notre périple qui nous a mené de Sarrebruck à Sarrebruck en passant par Metz et Luxembourg.
Thomas Lutze, député de Die Linke au Bundestag, assurait la fonction de chef de train pour ce voyage organisé par Imandt Gesellschaft de la Fondation Rosa Luxemburg, dont Patric Bies assurait la représentation.
Nous avons embarqué pour Metz via Forbach et, malgré les efforts visibles de la Région de Lorraine, avec Metrolor et le TER, avons pu constater quelques petites imperfections sur cette ligne dont les passagers sont obligés de changer de train en gare de Forbach, pour des raisons d’incompatibilité du matériel et dont l’accès pour les personnes à mobilité réduite n’est pas facilité avec pour exemple, un dénivelé de 30 centimètres entre le quai et le plancher du train en gare de Sarrebruck et un vide d’une quinzaine de centimètre entre le quai et la portière en gare de Metz.
Nous étions trois adhérents du PG de Moselle à bord du train, Jutta Adam, Jean-Louis Lorrain et moi-même.
Isabelle Catalan et Patrick Klein avaient organisé l’étape de Metz où ils nous ont accueillis avec vin chaud et biscuits de noël sur le quai, qui pour l’occasion avait été décoré aux couleurs de notre parti, ce qui permis à de nombreux voyageurs de nous manifester leur sympathie, nous avons même pu échanger avec un camarade grec membre de Syriza qui réside sur Metz.
Entre Metz et Luxembourg, comme l’année passée, le train était bondé et des passagers se tenaient debout jusque dans les escaliers, les échanges que nous avons pu avoir avec certains d’entre eux, nous ont confirmé que cette situation était habituelle.
Arrivés au Luxembourg, une délégation de Déi Lénk, menée par Marc Baum, nous a pris en charge pour nous amener au restaurant des syndicats où nous attendait un déjeuner débat avec conférence de presse.
Les thèmes abordés furent nombreux, du manque de coordination entre les politiques de transports du Luxembourg, d’Allemagne, de Belgique et de France, aux imperfections que nous avons relevés sur le parcours, en passant par la fermeture ou le remplacement de lignes de trains par des dessertes en autocars, l’exemple de la ligne Sarreguemines Strasbourg via Bitche, nous ayant servie de cas d’école, nous avons pu apprécier le chemin qu’il reste à faire sur la région Saar-Lor-Lux en matière de transport ferroviaire pour arriver à ce service public de qualité auquel tous aspiraient.
Le retour par la Deutsche Bahn nous amena à une étape de correspondance en la gare de Karthaus en Rhénanie Palatinat dont les voies et les quais sont toujours en activité, mais dont les bâtiments, complètement délabrés, sont en vente.
En matière de transports publics aussi, en Saar-Lor-Lux, ne lâchons rien!