Nachricht | 150 Jahre Rosa Luxemburg

Am 5.März wird Rosa Luxemburg 150 Jahre alt

150 Jahre Rosa Luxemburg

Am 5.März wird Rosa Luxemburg 150 Jahre alt. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung präsentiert zu diesem Anlass ein umfangreiches Angebot rund um die Person Rosa Luxemburg, ihr Wirken und ihre Rezeption.
Unter den namensgebenden Personen der politischen Stiftungen ist Rosa Luxemburg die einzige Frau, die einzige Ausländerin und die einzige Jüdin. Diese Alleinstellungsmerkmale erfüllen uns mit Stolz und Demut – aber Rosa Luxemburg war und bewirkte viel mehr. Zu ihrem 150. Geburtstag wollen wir als Stiftung daran erinnern, was sie an Werken, Taten und Gedanken hinterlassen hat“, sagt Dagmar Enkelmann, Vorstandsvorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung. „Rosa Luxemburg hat uns auch heute noch viel zu sagen, zum Beispiel über das Verhältnis von Demokratie und Sozialismus, die Beziehung handelnder Massen zu politischen Organisationen, die Rolle von Gewalt in politischen Auseinandersetzungen, über Mut und Zivilcourage.“
Anlässlich des Jubiläums wurde eine neue Webseite «RS LXMBRG – Die Andersdenkende» unter www.rosaluxemburg.org konzipiert, die ihr Leben und Wirken in Form einer Webstory zugänglich macht.

 
Bereits Heiligabend 2020 startete in Kooperation mit der Volksbühne und dem «Rosa Kollektiv» die elfteilige Serie «Aktiviere dein inneres Proletariat»

https://www.volksbuehne.berlin/de/

Ursprünglich wollte das Kollektiv Armand Gattis Stück «Rosa Kollektiv» auf die Bühne bringen. Darin geht es um den Versuch, eine Fernsehserie über Rosa Luxemburg zu drehen. Aufgrund der Maßnahmen zur Pandemieeindämmung entsteht nun kein Theaterstück über eine gescheiterte Fernsehserienproduktion, sondern eine Webserie über ein Bühnenstück über eine gescheiterte Webserie über Rosa Luxemburg. Uraufführung und Staffelfinale sind für den 5. März 2021 geplant.


Unter dem Titel «Rosa Luxemburgs International Socialism» findet am 4. und 5. März im Rahmen einer internationalen Onlinekonferenz eine Reihe von Keynote-Lectures und Panels in englischer Sprache statt. Das Spektrum der geplanten Themen reicht von der Rezeption Luxemburgs im Globalen Süden über ihre Biografie und Darstellungen Luxemburgs in der Literatur und darüber hinaus.
Aufgrund der pandemiebedingten Situation aktualisieren wir unser Programm fortlaufend und passen es dynamisch den Gegebenheiten an.

Bitte informieren Sie sich über das aktuelle Programm auf www.rosalux.de