Dokumentation "Die Bank gewinnt immer"

mit Dr. Gerhard Schick, Bürgerbewegung Finanzwende

Information

Zeit

Am 15.06.2021, 18.00 hat die die Peter-Imandt Gesellschaft /RLS Saar zu einem Onlinevortrag mit Gerhard Schick, Autor und Begründer der Bürgerbewegung Finanzwende eingeladen.

Der promovierte Volkswirt ist quer durch alle politischen Lager geschätzt und war von 2005 bis 2018 Mitglied des Bundestages, ab September 2007 finanzpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Der Finanzmarkt ist zu groß, zu mächtig und intransparent. Aber eine fehlgesteuerte Finanzindustrie erschwert und vergiftet sowohl die Lösung globaler Herausforderungen, als auch den Alltag der Bürger*innen und Verbraucher*innen. Das betrifft den unfairen Umgang mit Sparvermögen und Altersvorsorge, die gigantischen Steuerbetrügereien und die Immobilienspekulation. Es ist höchste Zeit für eine Finanzwende, für eine Aufklärung in verständlicher Sprache, sagt Gerhard Schick und macht ganz konkrete Vorschläge, was sich in Zukunft ändern muss.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Franz Schneider.

Sehen Sie hier den Mitschnitt der Veranstaltung!