24. Oktober 2019 Diskussion/Vortrag Was ist los in Sachsen?

mit Kerstin Köditz, MdL Sachsen

Information

Veranstaltungsort

Vortragsraum Peter-Imandt-Gesellschaft / Rosa-Luxemburg-Stiftung-Saar
Futterstraße 17-19
66111 Saarbrücken

Zeit

24.10.2019, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Parteien / Wahlanalysen, Stadt / Kommune / Region

Zugeordnete Dateien

Was ist los in Sachsen?

mit Kerstin Köditz, MdL Sachsen

Im September finden im ehemaligen Königreich Sachsen Landtagswahlen statt. Während seit der Wende alle anderen Urnengänge, den Rest der Republik vergleichsweise kalt ließen, schaut man diesmal mit einer Mischung aus Unglauben, gepaart mit einer gewissen Furchtsamkeit, dem Wahltermin entgegen.
Anlass für diese Sorgen gibt die dynamische Entwicklung des Rechten Rands, der – zumindest in Sachsen - schon längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Orte wie Freital, Chemnitz, Clausnitz,  aber auch NSU und Pegida sind das „Grundrauschen“ für den aufhaltbaren Aufstieg der AFD, die sich nun anschickt, stärkste Partei im sächsischen Landtag zu werden. (Die endgültige Entscheidung über deren Wahlliste steht noch aus.)
Wie es dazu kommen konnte und welche Auswirkung dies auf Politik und Gesellschaft Sachsen und Deutschland haben könnte und welche Gegenstrategien nötig sind, darüber berichtet Kerstin Köditz, MdL DIE LINKE im sächsischen Landtag und antifaschistische Sprecherin ihrer Fraktion.

Standort

Kontakt

Peter Imandt Gesellschaft/Rosa Luxemburg Stiftung Saarland

Telefon: 0681 5953892