9. Februar 2019 Seminar Wie gelingt eine erfolgreiche Kommunalpolitik?

Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit vor Ort

Information

Veranstaltungsort

RLS Vortragsraum
2. Etage, nicht barrierefrei
Futterstraße 17-19
66111 Saarbrücken

Zeit

09.02.2019, 10:00 - 17:00 Uhr

Themenbereiche

Stadt / Kommune / Region, Kommunikation / Öffentlichkeit, Politische Weiterbildung

Kosten

Normalpreis: 10,00 €

Zugeordnete Dateien

Jetzt anmelden

„Tue Gutes und rede darüber!“ Kein Problem, möchte man meinen.
Doch im Alltag ist es schwer, Zuhörer und Leser – also Aufmerksamkeit zu finden.
Oft scheitert die öffentliche Aufmerksamkeit nicht am politischen Inhalt, sondern an der Form, wie sie rübergebracht wird.
Deshalb die These: Die Form bestimmt den Inhalt und nicht umgekehrt. Ein schwer zu ertragender Satz, vor allem für politisch Links-Denkende.

Im Seminar werden die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit für kommunale Mandatsträger, und solche die es werden wollen, behandelt.
Es geht um Pressemitteilung, Terminankündigung, Bürgersprechstunde, Flugblatt, Plakat, Leserbrief, Kleinanzeige… die Vielfalt ist groß.
Und allein die Auswahl des "richtigen" Mediums ist schnell falsch gemacht.
Wer ist meine Zielgruppe, wen muss ich ansprechen, welche Medien gibt es vor Ort, wie arbeiten diese, was kostet es, wann ist Redaktionsschluss…
Und was ist meine Botschaft? Was ist wichtig? Was interessiert die Bürger, was nicht?

In dem Grundlagenseminar wird ein erster Überblick zur regionalen Öffentlichkeitsarbeit gegeben.
Mit praktischen Beispielen werden Veranstaltungen vorgeplant und öffentlich gemacht, eine Pressemitteilung erarbeitet und überlegt, wann Flugblätter und Plakate sinnvoll sind.
Und, ja… Die Medien wie E-Mail-Verteiler, Webseite oder Facebook sind auch noch da. Was unterscheidet sie von den analogen Medien, wo sind die Vorteile, was wird überbewertet?

Das Seminar mit Thomas Lutze, MdB, beginnt pünktlich um 10 Uhr.

Eine rechtzeitige Anmeldung ist erforderlich!
Anmeldungen über die Webseite, Email an imandt@web.de oder telefonisch 0681-595 3892 möglich!

Standort