22. März 2018 Diskussion/Vortrag Mit einem Herz aus Stahl

mit Hans-Joachim Lauck

Information

Veranstaltungsort

Konsum Alte Schmelz
Alte Schmelz 64
66386 St. Ingbert

Zeit

22.03.2018, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Mit einem Herz aus Stahl
Foto: Gemälde Völklinger Hütte, Privatbesitz

Er war einer der großen ostdeutschen Wirtschaftslenker mit großem Einflussbereich: Als Generaldirektor des Qualitäts- und Edelstahlkombinats und späterer Minister für Schwermaschinen und Anlagenbau dirigierte Hans-Joachim Lauck das Zusammenspiel von sieben Großbetrieben und elf Kombinaten, in denen bis zu 220.000 Arbeiter und Angestellte über ein Viertel der industriellen Warenproduktion der DDR erwirtschafteten - und schätzte dabei den Kontakt zu seinen Stahlwerkern.

Im Blaumann und mit Helm auf dem Kopf erfragte er Arbeitsabläufe, fing Stimmungen ein und suchte stets nach neuen Ideen. »Mit einem Herz aus Stahl« schritt Lauck voran, mischte sich ein und kämpfte: für sein Werk, für das Kombinat und für den gesamten Industriezweig.

 

Hans-Joachim Lauck gibt erstmals im Saarland einen Einblick in technische und politische Zusammenhänge ostdeutscher Stahlpolitik und weist auf Besonderheiten und Unterschiede zu den Arbeitsweisen westdeutscher Stahlwerker hin.

 

In Kooperation mit dem DGB-Ortsverband St. Ingbert

 

Standort