Publikation Erinnerungspolitik / Antifaschismus Straßen im Saarland

Nationalisten und Militaristen als Namensgeber

Information

Reihe

Buch/ Broschur

Erschienen

Mai 2014

Wer interessiert sich schon für Straßenschilder?
Jeder wohnt in irgendeiner Straße, und die meisten Schilder sind unproblematisch. Viele Namen sind abgeleitet aus Begriffen der Flora (Narzissenweg), Bezeichnungen von Nachbargemeinden (Neunkircher Straße) und örtlichen Gegebenheiten (Friedhofsweg). Sie sind nützlich. Der Briefträger weiß, wo er unsere Post einzuwerfen hat, und unsere Freunde können die richtigen Angaben in ihr Navi eintippen.

Zahlreiche Straßen ehren aber bedeutende Persönlichkeiten, darunter auch, und das ist erschreckend, Nationalisten und Militaristen. Die Hohenzollern-, Bismarck- und Hindenburgstraßen stehen bei den Ehrungen auf Straßenschildern weitaus höher im Kurs als der Name Albert Einsteins, eines der größten Genies der Menschheitsgeschichte. Woran das wohl liegt? Zufall, politische Absicht oder ganz einfach Dummheit der Verantwortlichen?

Dieses Buch versteht sich als eine Bestandsaufnahme darüber, mit welchen "Helden" wir uns täglich "schmücken", meist ohne es zu wissen. Es will zur Diskussion anregen, ob dies auch in Zukunft so bleiben soll oder ob Demokratie und Völkerverständigung irgendwann in unserer Straße ankommen sollen.

Mit Beiträgen von Patric Bies, Gerhard Bungert, Rainer Freyer, Yvonne Ploetz und Roland Röder.

Preis: 16 €

zu bestellen über den Buchhandel oder bei http://www.blattlausverlag.de/epages/63683181.sf/?ObjectPath=/Shops/63683181/Products/242&Locale=de_DE